Baulandschule Hettingen - 17.04.2024 | Präventionsvortrag

17.04.2024 | Präventionsvortrag "Cybermobbing"

Der Autor Herrn Norman Wolf war erneut Gast bei uns in der Region. So hatte auch die Baulandschule Hettingen die Möglichkeit die Expertise von Herrn Wolf zu erleben. Am 17.04.2024 las als „Vor-Premiere“ aus seinem neuen, im April 2024 erscheinenden Buch, „Wenn der Blick aufs Handy zur Qual wird: Wie du Hass und Mobbing im Netz entschlossen entgegentrittst und dabei lernst, dich selbst zu schützen“, vor.

Bei diesem Buch handelt es sich sozusagen um die Forstsetzung des Buches „Mobbing-Wenn die Pause zur Hölle wird“. Aus diesem bereits bekannten Buch berichtete der Autor bereits im Vorjahr an der Baulandschule.

Social Media ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch mit Instagram, TikTok und Co. wächst auch die Gefahr des Cybermobbings. Gefühle von Angst und Hilflosigkeit belasten nicht nur Schüler*innen, sondern auch Eltern und Lehrkräfte.

Anhand seiner eigenen Erfahrungen sowie seiner Expertise in der psychosozialen Arbeit lieferte Norman Wolf Antworten auf brennende Fragen. Was bewegt Täter*innen zu Hass und Mobbing? Was können Betroffene tun? Norman Wolf gab konkrete Angebote und machte dabei klar „Du stehst Hass im Netz nicht machtlos gegenüber“.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 hörten mit großem Interesse zu und hatten viele Interessante Fragen. Es war eine rundum gelungene Präventionsaktion für die Baulandschule.