Baulandschule Hettingen - 10.06.2024 | Projekttag Grundschule „gewaltfreie Kommunikation“

10.06.2024 | Projekttag Grundschule „gewaltfreie Kommunikation“

Am Montag, den 10. Juni 2024, fand an der Baulandschule ein Projekttag für die Grundschüler zum Thema „gewaltfreie Kommunikation“ statt. An diesem Tag wurden theoretische Inhalte des pädagogischen Tages in die Praxis umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler nähten Stoffgiraffen. Diese steht sinnbildlich für gewaltfreie Kommunikation. Außerdem führten die Kinder Puppentheaterstücke auf, in denen positive Konfliktlösungen thematisiert wurden. Es wurde eine Pinnwand mit einer Friedensbrücke gestaltet, durch die die Kinder bei der selbständigen Lösung ihrer Konflikte unterstützt werden. Des Weiteren bauten die Kinder zwei Freundschaftsbänke, mit denen Freundschaften und Spielkameraden gefunden werden können. Auf dem Pausenhof lernten die Kinder neue Pausenspiele kennen und erfanden neue Spiele für die Schulgemeinschaft.

Die Schülerinnen, die Schüler und das Kollegium erlebten an diesem Tag viele positive Aspekte und Momente.